Projekt Aktiv- und Bewegungsstall


Wieso? Unsere jetzigen Stallbewohner werden nicht jünger, daher kam als erstes die Idee einen Altersstall zu konzipieren. Mit den Jahren und vielen Gesprächen sowie Referenzbesuchen möchten wir das Angebot nicht nur für 'alte' Pferde anbieten, sondern für alle Alterskategorien ... einfach so natürlich und pferdegerecht wie möglich und so nah wie möglich an einem Herdenverbund in der Natur. Das Wichtigste ist dafür ganz viel Platz und Bewegungsmöglichkeit ...

Das aktuelle Bauprojekt und die Ideen dazu sind über mehr als drei Jahre gewachsen und gereift. Jetzt sind wir nun soweit für den ersten Schritt in einen Aktiv- und Bewegungsstall. Für die pferdetypische Fütterung ist die technische Unterstützung nicht wegzudenken, welche wir mit einer grossen zeitgesteuerten Futterraufe und einem Kraftfutterautomat inklusive Selektionstor zu einer weiteren Futterraufe umsetzen werden. Die Bewegungsanreize sind die verschiedenen Standorte der Liegefläche, Fütterung und Wasser, welche jeweils mittels befestigten Laufwege zu erreichen sind. Durch Raum-Trenner werden mögliche 'Abkürzungen' nicht möglich sein, sodass die Bewegung stets gefördert wird.





Aber das Ziel Ende der Woche 14 vom 2015:
Einzug und Inbetriebnahme der gesamten Anlage durch die restlichen Pferde wurde erreicht!

Das erste Kennenlernen am Morgen des Pferdezügeltages ....

.... und nach einer Woche sind alle gemütlich beisammen auf der Weide ...


Woche 14

Nun hiess es Endspurt ... viele Klein- und Detailarbeiten mussten vor dem Einzug der restlichen Pferde noch erledigt werden. Die Schränke der Sattelkammer konnten wir erst am Einzugstag montieren, die Anbindeplätze für Putz- und Waschplatz auch erst am Wochenende ... Wichtig waren erst die Installationen für die Pferde wie der Bereich der Zusatzheuraufe, die Abschrankung der Kraftfutterstation etc.


Woche 13
Es standen viele Kleinarbeiten an, wie die Vorbereitungsarbeiten für die Sattelkammer, der Bodenkonstruktion für die Heuraufe, Zaunarbeiten, das Verlegen des restlichen Ecorasters, und das Wochenziel die Inbetriebnahme der zeitgesteuerten Heufutterraufe. Dies damit bereits die bestehenden Pferde diese Installation begutachten sowie aktiv in Betrieb nehmen können. Am Sonntagnachmittag war es dann soweit, dass die ersten Pferde die Futterraufe aktiv nutzten!

Auch hier herzlichen Dank ALLEN die uns hierbei unterstützt haben!


Woche 12

Was wurde in dieser Woche umgesetzt: Elektroinstallation wie die technischen Einrichtungen der zeitgesteuerten Futterraufe sowie Kraftfutterautomat durch die Firma Schauer Agrotronic. Auch haben wir die letzten grossen Flächen um diese Installationen mit Ecoraster verlegt und wiederum mit Rundkies gefüllt. Hier durften wir wiederum auf die wertvolle Unterstützung von bestehenden und neuen Pensionären zählen!!! Vielen Dank!


Woche 11

Die Firma LäderachWeibel sind nun intensiv an der Fertigstellung. Die letzten Laufwege (zum Wasser) sind fertiggestellt, der Platz um die zusätzliche Futterraufe ist vorbereitet ... einfach grandiose Leistung und wir danken hier erneut für die saubere und speditive Arbeitsleistung! Für uns war es ein Wochenende ohne Eigenleistungen. Dieses wird aber noch kommen, sobald das Ecoraster da ist für die Plätze um die Kraftfutterstation und Zusatzheuraufe.


Woche 10

Als nächstes kamen wiederum die Holzbauer mit der Dachkonstruktionen. Der Platz und Wege um die Liegehalle und der Futterraufe wurden fertiggestellt .. sodass wir ein arbeitsintensives Wochenende starten konnten. Nun war wiederum viel Eigenleistung gefragt. Mit Unterstützung von privaten Helfern und Pensionären schafften wir das WE-Ziel bis am Sonntagabend zu erreichen!!! Alles Material (Ecoraster und Kies) wurde verbaut! ... Herzlichen Dank auch wieder hier allen die uns hier unterstützt haben!!!


Woche 9

Nun folgte die Stützmauer, die Stützpfeiler beider technischen Einrichtungen sowie konnten die Laufwege in Angriff genommen werden. Alles nicht ganz einfache Arbeiten, da hier nichts flach ist!

Auch haben wir seit längerem dürren Baum gefällt da hier der Laufweg zum Wasser entstehen wird.


Woche 8

Und weiter geht's mit den Vorbereitungsarbeiten um die zeitgesteuerte Futterraufe sowie Kraftfutterstation. Auch hier müssen Stützmauern erstellt werden, geschallt und betoniert werden.


Woche 7

... erst mal sein .. die eingezogenen Pferde geniessen den Auslauf und die Weide!

Aber dennoch konnten wir, nebst dem intensiven Kartoffelgraben, kleinere Optimierungen und Arbeiten am Stall ausführen, wie das Installieren der Integrationsboxe mit Auslauf, welche bei Nichtbedarf einfach weggeklappt werden kann. Auch wurde auf der Ostseite die Wand hochgezogen.



Woche 6
Wir hatten grosse Ziele in dieser Woche: ... Das Dach wird gedeckt, die Wände und Türen werden montiert, sowie die Liegefläche muss fertiggestellt werden, die Trägerpfeile mit den Kratzteppichen einkleiden, Weidezaun aufbauen, Panels aufstellen, dies alles für den Einzug der Pferde Ende dieser Woche! 

Der grosse Pferdezügeltag war am 30.7.2015 und somit erstes Etappenziel erreicht!

Hier schon mal vielen herzlichen Dank allen Helfer, ohne diese wir es nicht geschafft hätten!


Woche 5
25.7.15: Nachdem das Holzbau-Team ihre Arbeit fertigstellen konnten (das Aufrichtbäumchen steht!) sind wir am Vorbereiten und Fertigstellen der Liegeflächen sowie der Auslaufflächen für die Pferde.

Wiederum hatten wir heisses Wetter (optimal noch zum Heuen) .. jedoch war das Verlegen des Ecoraster sehr herausfordernd.


Woche 4

Auch die Woche 4 ging heiss zu Ende! ... das Bau-Team von LäderachWeibel hat ihre Ferien definitiv verdient. Vielen Dank für die termingerechten Arbeiten vor den Betriebsferien !!!


Woche 3
Und es ging noch heisser. Der Beginn in der Bauwoche 3 war extrem hitzeintensiv. Nochmalige Hochachtung!
Erst ab Mittwoch wurden die Temperaturen erträglicher. Aber der Zeitplan konnte eingehalten werden und die Stückmauern sind fertiggestellt. Nun wurde angefangen die zukünftige Liegefläche aufzufüllen.


Woche 2

Was für eine heisse Woche, mit anhaltender Hitze und immer über 30 Grad. Allergrösste Hochachtung vor den zuverlässigen Mitarbeitern von LäderachWeibel!


Woche 1

Abschluss der ersten Bauwoche ... schon viel konnte gemacht werden und es sieht eindrücklich aus. Die Erdarbeiten dürfen nicht unterschätzt werden. In Bangerten ist nichts wirklich 'flach', sodass hier hohe Erdhügel gemacht wurden ...

Wir freuen uns auf die nächste Woche und die nächsten Schritte. Vielen Dank allen für die Arbeiten an alle!